Richard Jansen hat 3 Jahrzehnte kaufmännischer Gepflogenheiten bei Elsinghorst durchlaufen. Am 27.Juli 1989 stellte Engelbert vom Kolke nach Abschluss seiner Ausbildung „erneut“ folgende Bitte an ihn: „…sich ernstlich weiterzubilden, um das Ihnen vorschwebende Ziel zu erreichen.“ Acht Jahre später hat er seinen Rat befolgt und mit hervorragenden Prüfungsergebnissen den staatl. geprüften Betriebswirt nachgereicht. Richard Jansen ist ein außerordentlicher Praktiker, der somit sein theoretisches Fundament gefestigt hat.
Von der Pike auf kennt Richard Jansen Elsinghorst und den Stahlhandel mit all seinen Feinheiten.
Was seine Ziele 1989 gewesen sein mögen, weiß er vielleicht selber nicht mehr. Wir meinen, als Bereichsleiter hat er mit seinen Mannschaften in Vertrieb und Logistik bereits beeindruckende Ziele erreicht.
Ihm ist es wichtig, dass die Abteilung funktioniert und sich die Menschen darinnen entfalten können.
Wir schätzen ihn sehr als Kollegen in unserer Geschäftsleitung. Stets hat er die Belange der Kollegen im Blick und bietet neue Perspektiven dort an, wo Lösungen noch nicht in Sicht sind. Mit beeindruckender Ausdauer geht er neue Themen an und versucht vorhandene Ressourcen zu optimieren.
Bei alkoholfreiem Sekt und Kuchen haben wir auf viele Jahre Elsinghorst zurückgeblickt und eine vergnügliche Feierstunde verbracht. Hans-Christian und Annick vom Kolke freuten sich über alte Geschichten aus dem langjährigen Fundus von Richard Jansen und dankten für die gemeinsame Gestaltung der Elsinghorst Zukunft.

Drei Leute stehen vor einer weißen Wand. der Man in der mitte hält eine Urkunde in der Hand.